Dokumente zu Radwegen
und insbesondere dem daraus abgeleiteten Fahrbahnverbot
("Benutzungspflicht").
- (Englisch) Vergleich
von driver behaviour, edge behaviour (das Radstreifen erzwingen), und
pedestrian behaviour (das Gehsteigradwege erzwingen) und der sich
ergebenden Risiken, gut illustriert und mit Links auf Videos.
- Petition an den
deutschen Bundestag zur Abschaffung der Radwegebenutzungspflicht.
- Stellungnahme des Landes Wien zur
StVO-Novelle 2004. Die Forderung zur Aufhebung der
Radwegbenützungspflicht beginnt auf Seite 7 (Z 32), die Forderung nach
Abschaffung der Sonder-Vorrangregeln für Radfahrer auf Seite 15.
Unter den anderen
Stellungnahmen hat sich der VCÖ der Wiener Stellungnahme
angeschlossen, und der Städtebund hat sie wortwörtlich uebernommen.
- Eine erfogreiche Berufung gegen eine
Anzeige wegen Missachtung der Radwegbenutzungspflicht; dabei wurde
insbesondere näher beleuchtet, wann eine Fahrt eine Trainingsfahrt
ist.
- Noch eine erfogreiche Berufung gegen eine
Anzeige wegen Missachtung der Radwegbenutzungspflicht
(anonymisiert); dabei spielte vor allem eine Rolle, ob der Radfahrer
auf einem einspurigen Fahrrad unterwegs war.
- Wie sicher sind Radwege?
- Studie
der Universität Lund über die Unfallgefahr für Radfahrer
bei ampelgeregelten Kreuzungen (auf Schwedisch, vierseitige englische
Zusammenfassung auf S. 9-12).
- Bicycle
Tracks and Lanes: A Before-and-After Study, eine Studie aus 2007,
publiziert beim Transportation
Research Board 87th Annual Meeting. Diese Studie stellte eine
Erhöhung der Unfälle und Verletzungen durch die Einführung
von Radwegen und Radstreifen auf Straßen in Kopenhagen fest.
- Münster
– Fahrradstadt wider Willen: In Münster gibt es viele
Fahrradunfälle (relativ zum hohen Radverkehrsanteil, der normalerweise
durch "Safety in Numbers" unfallreduzierend wirkt). Der Artikel sieht
die Ursache in dem stark ausgebauten Radwegenetz in Münster, und
betrachtet auch noch die Ursachen für den hohen Radverkehrsanteil und
die vielen Radwege (um freie Fahrbahn fürs Auto zu schaffen).
- The
effect of cycle lanes on the proximity between motor traffic and cycle
traffic, eine über den Seitenabstand beim Überholen mit und
ohne Radfahrstreifen; Autos überholen mit mehr Abstand, wenn es auf
9.5m breiten Straßen mit 40mph und 50mph Geschwindigkeitsbegrenzung
keinen Radstreifen mit 1.45m Breite gibt.
- Vorsicht Radweg!, u.a. mit
Links auf einige Unfallberichte.
- Postings über Unfälle auf
Radwegen aus de.rec.fahrrad (in
Rohform).
- Pressemeldungen zu
Unfällen von Radfahrern.
- Fördern Radwege den
Radverkehr?
- Keine Angst vor dem Radfahren auf der
Fahrbahn.
- Kurzbericht zum Mehrzweckstreifen Jedleseerstrasse.
- Bericht zum Mehrzweckstreifen
Alserbachstrasse.
- Ein tödlicher
Unfall auf einem Radstreifen (in Englisch), oder warum man nicht
zu nahe an parkenden Autos fahren sollte.
- Photos von Streifen auf der
Wiedner Hauptstrasse und der Paulanergasse (kein Kommentar).
Anton Ertl