Di, 10.3.2020, 14h c.t. Vorbesprechung und Themenvergabe 1. Vortrag: Di, 21.4.2020 12h-16h Di, 28.4.2020 12h-16h 2. Vortrag: Di, 19.5.2020 12h-16h Di, 26.5.2020 12h-16h Abgabe schriftliche Arbeit: Di, 30.6.2020, 24hBei entsprechend niedrigen Teilnehmerzahlen fangen die Vortragstermine erst um 13h oder um 14h an.
Es herrscht Anwesenheitspflicht.
Als technische Voraussetzung benoetigen Sie einen Computer mit Internetanbindung und ein dazupassendes Headset (alternativ mit Mikrofon und Kopfhoerer, oder Mikrofon und Lautsprecher, wobei in letzerem Fall die Gefahr von Rueckkopplungen und Echos existiert). Eine Webcam ist optional. Weiters benoetigen Sie einen halbwegs aktuellen Webbrowser (Firefox 71 funktioniert zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen).
Als Telekonferenz-System verwenden wir Jitsi; Sie brauchen dafuer nichts installieren, der Browser genuegt.
Um die Technik (Ihre und unsere) zu testen, halten wir am Mo, 20.4.2020 ab 10:15 einen Technik-Probelauf ab. Besuchen Sie dazu den Jitsi-Raum für dieses Seminar.
Der erste Vortrag ist über einen vorgegebenen wissenschaftlichen Artikel; fassen Sie die wesentlichen Inhalte des Artikels zusammen. Für den zweiten Vortrag müssen Sie dann selbst einen verwandten Artikel finden, ihn kurz zusammenfassen, und ihn mit dem ursprünglich vorgegebenen Artikel vergleichen.
Die schriftliche Arbeit (Umfang: 6-8 Seiten) soll beide Arbeiten zusammenfassend bewerten und vergleichen und mindestens fünf Literaturreferenzen enthalten, wobei mindestens eine Referenz auf ein Konferenzpaper, eine auf einen Artikel in einem Journal, und eine auf ein Buch dabei sein muss; beachten Sie bei den Literaturreferenzen die richtige Form!
Beim ersten Termin des zweiten Vortrags geben sie eine
Vorab-Version ab (und zwar zwei Ausdrucke), die dann von zwei Ihrer
Kollegen begutachtet wird; umgekehrt müssen Sie für zwei Kollegen bis
zum zweiten Termin des zweiten Vortrags ein Gutachten erstellen
(Begutachtungsformular,
in
LaTeX (ignorieren Sie die Längenangabe dort)) und
Verbesserungsvorschläge machen; die Gutachten sind auf Papier
abzugeben und werden beurteilt, die Vorabversionen nicht. Schließlich
müssen Sie bis zum oben genannten Termin die Endversion per email
an anton@mips
.complang.tuwien.ac.at
im PDF-
oder Postscript-Format abgeben.
Die Beurteilung beruht auf Ihren Vorträgen, Ihrer schriftlichen Arbeit, Ihren Gutachten, und Ihrer Arbeit als Session Chair.