Wissenschaftliches Arbeiten E194-05

Betreuer

Jens Knoop, Anton Ertl

Termine

Alle Termine finden in der Bibiothek 194-05, in der Argentinierstraße 8, 4. Stock Mitte statt.

Alle Termine sind am Mittwoch Nachmittag.

Themenvergabe:
abgesagt: Mi, 25.3.2020, 14:15h-15:30h
Stattdessen wird das ueber Email geregelt.
Sie bekommen in Kuerze ein Email dazu.

1. Vortrag:
Mi, 22.4.2020, 14:15-18h
Mi, 29.4.2020, 14:15-18h
Mi,  6.5.2020, 14:15-18h

2. Vortrag:
Mi, 20.5.2020, 14:15-18h
Mi, 27.5.2020, 14:15-18h
Mi,  3.6.2020, 14:15-18h

Abgabe schriftliche Arbeit:
So, 30.6.2020, 24h

Es herrscht Anwesenheitspflicht.

Themenvergabe

Die Themenvergabe erfolgt über Email. Bitte schicken Sie mir (anton@mips.complang.tuwien.ac.at) bis Mo, 30.3., 24h eine Liste mit 5 oder mehr Zeilen folgender Form:
1,01234567,"Titel1"
2,01234567,"Titel2"
3,01234567,"Titel3"
4,01234567,"Titel4"
5,01234567,"Titel5"
Dabei zeigt die Zahl am Anfang die Rangordnung der Papers für Sie (1 für das Paper, das Sie am liebsten bearbeiten würden). Danach kommt Ihre Matrikelnummer, und danach der Titel in Hochkommas; am besten kopieren Sie die Titel direkt aus dem Programm der OOPSLA.

Ich werde dann versuchen, dass Sie ein möglichst von Ihnen präferiertes Paper bekommen, und schicke das Ergebnis dann im Lauf der nächsten Woche aus.

Ablauf

JedeR TeilnehmerIn muss den ersten Teil des Seminars erfolgreich absolvieren. Im zweiten Teil erarbeitet sich jedeR TeilnehmerIn einen Teilbereich des Themas selbständig anhand vorgegebener sowie selbst gefundener Literatur und gibt die gewonnenen Erkenntnisse durch zwei Vorträge (jeweils 15min plus 5min Diskussion) an die KollegInnen weiter. In anschließenden Diskussionen werden die Ergebnisse verdeutlicht.

Der erste Vortrag ist über einen vorgegebenen wissenschaftlichen Artikel; fassen Sie die wesentlichen Inhalte des Artikels zusammen. Für den zweiten Vortrag müssen Sie dann selbst einen verwandten Artikel finden, ihn kurz zusammenfassen, und ihn mit dem ursprünglich vorgegebenen Artikel vergleichen.

Die schriftliche Arbeit (Umfang: 6-8 Seiten) soll beide Arbeiten zusammenfassend bewerten und vergleichen und mindestens fünf Literaturreferenzen enthalten, wobei mindestens eine Referenz auf ein Konferenzpaper, eine auf einen Artikel in einem Journal, und eine auf ein Buch dabei sein muss; beachten Sie bei den Literaturreferenzen die richtige Form! Weiters soll die Arbeit auch ein kurzes Kapitel "Related Work" enthalten, in dem zu jeder Literaturreferenz etwas steht.

Beim ersten Termin des zweiten Vortrags geben sie eine Vorab-Version ab (und zwar zwei Ausdrucke), die dann von zwei Ihrer Kollegen begutachtet wird; umgekehrt müssen Sie für zwei Kollegen bis zum zweiten Termin des zweiten Vortrags ein Gutachten erstellen (Begutachtungsformular, in LaTeX (ignorieren Sie die Längenangabe dort)) und Verbesserungsvorschläge machen; die Gutachten sind auf Papier abzugeben und werden beurteilt, die Vorabversionen nicht. Schließlich müssen Sie bis zum oben genannten Termin die Endversion per email an anton@mips.complang.tuwien.ac.at im PDF- oder Postscript-Format abgeben.

Die Beurteilung beruht auf Ihren Vorträgen, Ihren Gutachten, und Ihrer schriftlichen Arbeit.

Thema

Neue Erkenntnisse in Programmiersprachen und Übersetzerbau

Die OOPSLA (ursprünglich "Object-Oriented Programming Languages, Systems, and Applications)" ist eine führende Konferenz in unserem Arbeitsgebiet, auf der jedes Jahr Artikel zu aktuellen Forschungsthemen veröffentlicht werden. In diesem Seminar werden Sie einen Artikel der OOPSLA 2019 als vorgegebenen Artikel bearbeiten.

Vorbereitung zur Themenvergabe

Sie können völlig unvorbereitet zur Themenvergabe kommen, dann können Sie zur Themenvergabe nur nach dem Titel entscheiden, ob Sie den Artikel bearbeiten wollen oder nicht. Sie können aber auch schon vorher mehrere vielversprechende Artikel anschauen, und überlegen, ob Sie die wirklich bearbeiten wollen. Allerdings sind Sie möglicherweise nicht der einzige, der sich für ein Paper interessiert, daher haben Sie idealerweise mehrere Artikel, die Sie bearbeiten wollen.

Download der Artikel

Die meisten Artikel der OOPSLA erscheinen in Proceedings of the ACM on Programming Languages und sind damit Open Access-Publikationen, die auch über den DOI-link von überall heruntergeladen werden können. Zwei Artikel sind mit TOPLAS gekennzeichnet, und erscheinen daher dort, und wenn man über den DOI-Link zugreift, bekommt man ausserhalb des TUNETs eine Paywall zu sehen; aus dem TUNET heraus kann man gratis darauf zugreifen; man kann aber auch einen der anderen Links verwenden. Einer der TOPLAS-Artikel hat noch gar keinen Link (ist vermutlich noch im Begutachtungsprozess von TOPLAS), waehlen Sie daher einen anderen Artikel.

Hinweise


Anton Ertl