Alle Termine mit geistiger Anwesenheitspflicht sind am Freitag 14h-18h und finden online statt (und der Rest ist auch online).
Bis Do, 28.10.: Sie erhalten Account-Zugangsdaten per Email Fr, 29.10. 14:15-15h Ablaufbesprechung Bis Fr, 29.10. 24h: sem/themen.txt im Account nach Präferenz sortieren Sa, 30.10. Sie erhalten ein Email mit Ihrem Thema und Vortragsterminen Fr, 19.11. 14h-18h 1. Vortrag Fr, 26.11. 14h-18h 1. Vortrag Mi, 1.12. 24h Abgabe sem/draft.pdf (Entwurfsversion der schriftlichen Arbeit) Fr, 3.12. Sie finden sem/paper1.pdf sem/paper2.pdf zum Begutachten Fr, 10.12. 14h-18h 2. Vortrag Mi, 15.12. 24h Gutachten sem/review1.txt sem/review2.txt sind ausgefüllt Fr, 17.12. Sie finden sem/draftreview1.txt sem/draftreview2.txt Fr, 17.12. 14h-18h 2. Vortrag Mo, 31.1. 24h Abgabe schriftliche Arbeit in sem/final.pdfWeitere Termine werden spaeter festgelegt.
Wir senden Ihnen die Zugangsdaten für einen Account, über den die Themenvergabe, die Abgabe der schriftlichen Arbeit, und die Gutachten abgewickelt werden.
Sie müssen dann die Liste mit der Papers in Ihrem
Account sem/themen.txt
nach Präferenz sortieren (das, das
sie am liebsten vortragen würden, zuerst; im Normalfall bekommen Sie
eines der ersten fünf Papers in Ihrer Liste, mehr brauchen sie also
nicht vorreihen). Die Papers sind von
der PLDI 2021 (klicken Sie auf "SESSION: Papers").
Jeder TeilnehmerIn erarbeitet sich einen Teilbereich des Themas selbständig anhand vorgegebener sowie selbst gefundener Literatur und gibt die gewonnenen Erkenntnisse durch zwei Vorträge (jeweils 15min plus 5min Diskussion) an die KollegInnen weiter. In anschließenden Diskussionen werden die Ergebnisse verdeutlicht.
Der erste Vortrag ist über einen vorgegebenen wissenschaftlichen Artikel; fassen Sie die wesentlichen Inhalte des Artikels zusammen (es ist nicht möglich, den gesamten Inhalt in 15min unterzubringen). Für den zweiten Vortrag müssen Sie dann selbst einen verwandten Artikel finden, ihn kurz zusammenfassen, und ihn mit dem ursprünglich vorgegebenen Artikel vergleichen.
Zu jedem Vortrag gibt es eineN Session Chair, der/die nach dem Vortrag die diskussion leitet und bei Bedarf mit einer Frage die Diskussion (wieder) in Gang bringt.
Die schriftliche Arbeit (Umfang: 6-8 Seiten) soll in der Hauptsache die Inhalte der beiden Vorträge präsentieren (oder umgekehrt, die beiden Vorträge den Inhalt der schriftlichen Arbeit), wobei die andere Form natürlich auch zu einer anderen Präsentation des gleichen Inhalts führt. Weiters soll Ihre schriftliche Arbeit einen Abschnitt über verwandte Arbeiten enthalten, der mindestens fünf thematisch verwandte Arbeiten kurz bespricht (entspricht der "Annotated Bibliography", die für diese LVA gemacht werden soll), wobei die beiden von Ihnen vorgetragenen Papers schon zwei sind. Von den fünf Arbeiten soll jeweils mindestens eine auf einer Konferenz, eine in einem Journal und eine in einem Buch erschienen sein. Diese Arbeiten sollen in einem Literaturverzeichnis mit den wichtigen Informationen aufgeführt sein.
Sie legen eine Entwurfsversion Ihrer schriftlichen Arbeit in Ihrem
Account unter sem/draft.pdf
ab. Diese Version wird dann
von zwei Ihrer Kollegen begutachtet; umgekehrt müssen Sie für
zwei Kollegen ein Gutachten erstellen und
Verbesserungsvorschläge machen; für die Gutachten liegen Leerformulare
in Ihrem Account, die sie ausfüllen müssen. Schließlich
müssen Sie die Endversion abgeben, indem
Sie sie auf Ihrem Account unter sem/final.pdf
ablegen.
Die Beurteilung beruht auf Ihren Vorträgen, Ihrer Session-Chair-Tätigkeit, Ihrer Beteiligung an der Diskussion,Ihren Gutachten, und Ihrer schriftlichen Arbeit.
In BigBlueButton können Sie Ihre Präsentationsfolien aber auch im vorhinein (z.B. im PDF-Format) hochladen, sodass Sie während des Vortrags weniger Bandbreite brauchen (auf Ihrer Seite und auf Seite der Zuhörer); das kann hilfreich sein, um Audioaussetzer zu vermeiden. Dabei ist es hilfreich, einen einfärbigen Hintergrund zu verwenden; bei einem Teilnehmer mit einem Hintergrund mit einem Graustufenverlauf hat das Umschalten von einer Folie zur nächsten immer eine Gedenksekunde gebraucht, was vor allem das schnelle Blättern während der Diskussion verhinderte.
Ein Headset ist empfehlenswert. Wenn Sie mit Lautsprecher und Mikro arbeiten, und es treten Echos auf, sollten Sie die Lautstärke des Lautsprechers herunterdrehen.