Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, 185.165 PS 2.0, SS 2004

Diese Lehrveranstaltung wird in jedem Semester zu unterschiedlichen Themen hauptsächlich für StudienanfängerInnen in den Bakkalaureatsstudien der Informatik angeboten. Das Thema für das Sommersemester 2004 lautet:

Programmiersprachen und Übersetzer

Programmiersprachen finden in verschiedenen Anwendungsbereichen Verwendung. In diesem Proseminar wird auf Besonderheiten solcher Sprachen eingegangen, werden einige "Exoten" darunter vorgestellt und wird deren Geschichte erarbeitet. Außerdem werden Grundlagen von Übersetzern (Compiler und Interpreter), die Programme aus Hochsprachen in Maschinensprachen bzw. Zwischensprachen übersetzen oder direkt ausführen, behandelt.

Ziele

Ein Überblick über das Thema wird vermittelt. Daneben erlernen die Teilnehmer auch die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens: Literatursuche, selbständiges Erarbeiten des Inhalts wissenschaftlicher Literatur, Vortragstechnik und das Abfassen und Beurteilen von Texten.

Durchführung

Jeder Teilnehmer erarbeitet sich einen Teilbereich des Themas selbständig anhand vorgegebener englischsprachiger Literatur und gibt seine Erkenntnisse durch einen Vortrag an die Kollegen weiter. Nur ein frei gehaltener Vortrag kann positiv beurteilt werden. In einer anschließenden Diskussion werden die Ergebnisse verdeutlicht. Eine selbst verfasste englischsprachige schriftliche Zusammenfassung wird an zwei Kollegen übergeben, die diese Arbeit begutachten (Begutachtungsformular: LaTex, PostScript, pdf) und Verbesserungsvorschläge machen. Die Endversionen der schriftlichen Arbeiten werden zu einem Seminarband zusammengefasst.

Hinweise zur Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung und zum Vortrag finden Sie unter http://www.complang.tuwien.ac.at/franz/semhinweise.html. Die bei der Besprechung am 17.10. verwendeten Folien gibt es unter http://www.complang.tuwien.ac.at/franz/gwa-folien03w.ps.

Voraussetzungen

Interesse am Thema

Zeit und Ort

Die Vorbesprechung für alle Proseminare "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" im Sommersemester 2004 findet am Mittwoch, den 3. März 2004 um 12:00 im EI7 statt. Vom 4. März bis zum 8. März können Sie sich elektronisch zu einem der Proseminare anmelden. Die Vorbesprechung für angemeldete Teilnehmer am Proseminar "Programmiersprachen und Übersetzer" findet am Mittwoch, den 17. März 2004 von 12:00 bis 13:30 Uhr im HS16 (Hauptgebäude) statt. Bei der Besprechung erfolgt die Gruppeneinteilung und die Zuweisung der Literatur. Weiters werden Ort und Zeitpunkte weiterer Treffen vereinbart.

Gruppen

   Betreuer   Tag  Termine                 Uhrzeit
Ort für Treffen der Gruppen A - D: Sem 185/2 (Favoritenstr. 9)
Ort für Treffen der Gruppe E: EI 6 (Gusshausstr. 25, altes EI)

Anrechenbarkeit

"Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" ist eine Pflichtlehrveranstaltung in den Bakkalaureatsstudien der Informatik.

Hinweise

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Für Teilnehmer besteht Anwesenheitspflicht.

Betreuer und weitere Informationen

eva Kühn, Tel.: 58801/18512, E-mail: eva@complang.tuwien.ac.at
Anton Ertl, Tel.: 58801/18515, E-mail: anton@complang.tuwien.ac.at
Jens Knoop, Tel.: 58801/18510, E-mail: knoop@complang.tuwien.ac.at
Andreas Krall, Tel.: 58801/18511, E-mail: andi@complang.tuwien.ac.at
Franz Puntigam, Tel.: 58801/18514, E-mail: franz@complang.tuwien.ac.at