Di, 9.3.2021, 14h c.t. Vorbesprechung und Themenvergabe Do, 11.3. 24h sem/themenliste.txt mit mind. 5 Artikeltiteln befüllen Fr, 12.3. Sie bekommen Email mit dem Programm (und damit Ihrem Thema) Di, 13.4.2021 14:00-18h 1. Vortrag Di, 20.4.2021 14:00-18h 1. Vortrag Di, 27.4.2021 14:00-18h 1. Vortrag Do, 29.4.2021, 24h Abgabe sem/draft.pdf (Entwurfsversion der schriftlichen Arbeit) Sa, 1.5.2021 Sie finden sem/paper1.pdf sem/paper2.pdf zum Begutachten Di, 4.5.2021 14:00-18h 2. Vortrag Di, 11.5.2021 14:00-18h 2. Vortrag Do, 13.5.2021, 24h Gutachten sem/review1.txt sem/review2.txt sind ausgefüllt Sa, 15.5.2021 Sie finden sem/draftreview1.txt sem/draftreview2.txt Di, 18.5.2021 14:00-18h 2. Vortrag Abgabe schriftliche Arbeit: Mi, 30.6.2021, 24h
Es herrscht geistige Anwesenheitspflicht.
Ein Headset ist empfehlenswert. Wenn Sie mit Lautsprecher und Mikro arbeiten, und es treten Echos auf, sollten Sie die Lautstärke des Lautsprechers herunterdrehen.
Wir verwenden BigBlueButton als Videokonferenzsystem. Sie können dabei Screen Sharing verwenden wie bei anderen Videokonferenzsystemen auch, aber dabei kommt es bei geringer Bandbreite manchmal zu Aussetzern im Audio- oder Videoteil.
In BigBlueButton können Sie Ihre Präsentationsfolien aber auch im vorhinein (z.B. im PDF-Format) hochladen, sodass Sie während des Vortrags weniger Bandbreite brauchen (auf Ihrer Seite und auf Seite der Zuhörer); das kann hilfreich sein, um Audioaussetzer zu vermeiden. Dabei ist es hilfreich, einen einfärbigen Hintergrund zu verwenden; bei einem Teilnehmer mit einem Hintergrund mit einem Graustufenverlauf hat das Umschalten von einer Folie zur nächsten immer eine Gedenksekunde gebraucht, was vor allem das schnelle Blättern während der Diskussion verhinderte.
JedeR TeilnehmerIn erarbeitet sich einen Teilbereich des Themas selbständig anhand vorgegebener sowie selbst gefundener Literatur und gibt die gewonnenen Erkenntnisse durch zwei Vorträge (jeweils 15min plus 5min Diskussion) an die KollegInnen weiter. In anschließenden Diskussionen werden die Ergebnisse verdeutlicht. Weiters schreibt jedeR Teilnehmer ein Paper über die gewonnenen Erkenntnisse.
Wir senden Ihnen die Zugangsdaten für unser Konferenzsystem zu und ausserdem die Daten für einen Account auf der g0.complang.tuwien.ac.at , über den die Themenvergabe, die Abgabe der schriftlichen Arbeit, und die Gutachten abgewickelt werden.
Sie stellen dann eine Liste von mindestens 5 Titeln (zuoberst der
Titel, den Sie am liebsten bearbeiten würden) in die
Datei sem/themenliste.txt
in Ihrem Account. Die Titel
kommen von den Titeln
der Papers
der OOPSLA/SPLASH 2020; bitte verwenden Sie die Titel
aus dieser Liste (leichte
Unterschiede bei den Titeln haben in früheren Seminaren zu viel
Arbeitsaufwand und einmal sogar zu einer doppelten Vergabe von Titeln
geführt).
Sie erhalten dann per Email das Vortragsprogramm für den ersten Vortrag, und finden dort auch Ihr Vortragsthema und Ihren Vortragstermin.
Zu dem entsprechenden Termin halten Sie einen Vortrag von 15min+5min Diskussion. Zu jedem Vortrag gibt es eineN Session Chair, der/die die Zeit überwacht, nach dem Vortrag die Diskussion leitet und bei Bedarf mit einer Frage die Diskussion (wieder) in Gang bringt. JedeR TeilnehmerIn kommt als Session Chair dran, das benötigt allerdings keine besondere Vorbereitung. Nach der Diskussion gibt es auch noch eine Meta-Diskussion: Was an der Präsentation gut war und was verbessert werden kann.
Sie suchen sich ein weiteres Paper, das ein mit dem vorgegebenen Paper verwandtes Thema bearbeitet, und halten dann einen weiteren Vortrag, in dem Sie den Inhalt des zweiten Papers zusammenfassen und die beiden Papers vergleichen. Wieviel Fokus Sie dabei auf die Zusammenfassung legen und wieviel auf den Vergleich, ist Ihre Entscheidung. Wieder gibt es Session Chairs, Diskussion, und Metadiskussion. Sie können das zweite Paper schon früh lesen, sollten aber mit der Vorbereitung des zweiten Vortrags bis nach dem ersten Vortrag warten, damit Sie Erfahrungen und Feedback des ersten Vortrags einfliessen lassen können.
Weiters müssen Sie eine schriftliche Arbeit (Umfang: 6-8 Seiten) verfassen. Sie soll die beiden Papers zusammenfassen und vergleichen. Weiters soll Ihre schriftliche Arbeit einen Abschnitt über verwandte Arbeiten enthalten, der mindestens fünf thematisch verwandte Arbeiten kurz bespricht. Von den fünf Arbeiten soll jeweils mindestens eine auf einer Konferenz, eine in einem Journal und eine in einem Buch erschienen sein. Diese Arbeiten sollen in einem Literaturverzeichnis mit den wichtigen Informationen aufgeführt sein.
Eine Entwurfsversion der schriftlichen Arbeit ist nach den ersten
Vorträgen abzugeben, indem Sie die Arbeit in Ihrem Account
unter sem/draft.pdf
ablegen. Diese wird dann von zwei
KollegInnen begutachtet, und umgekehrt begutachten Sie die
Entwurfsversion zweier KollegInnen. Sie finden die Papers Ihrer
KollegInnen in sem/paper1.pdf
und sem/paper2.pdf
. Sie finden in Ihrem Account zwei
leere Gutachten in plain text sem/review1.txt
und
sem/review2.txt
, die Sie ausfüllen sollen. Die
Gutachten (nicht die Entwurfsversionen der Papers) werden bewertet.
Bei den Gutachten ist konstruktive Kritik besonders wichtig. Die
Gutachten kommen dann zurück an die Autoren der begutachteten
Arbeiten (als sem/draftreview1.txt
und sem/draftreview2.txt
), und helfen ihnen, eine bessere Endversion zu produzieren.
Am Ende des Semesters legen Sie die überarbeitete Endversion Ihrer
Arbeit unter sem/final.pdf
ab.
Die Beurteilung beruht auf Ihren Vorträgen, Ihrer Session-Chair-Tätigkeit, Ihrer Beteiligung an der Diskussion,Ihren Gutachten, und Ihrer schriftlichen Arbeit.