Alle Termine sind am Montag Nachmittag und finden online statt.
Mo, 22.3. vor 14:15 Zugangsdaten Videokonferenzsystem und Account per Email Mo, 22.3. 14:15-15h Ablaufbesprechung Bis Mi, 24.3. 24h: sem/themen.txt im Account nach Präferenz sortieren Do, 25.3. Sie erhalten ein Email mit Ihrem Thema und Vortragsterminen Mo, 10.5. 14h-18h 1. Vortrag Mo, 17.5. 14h-18h 1. Vortrag bei Bedarf Do, 27.5., 24h Abgabe sem/draft.pdf (Entwurfsversion der schriftlichen Arbeit) Sa, 29.5.: Sie finden sem/paper1.pdf sem/paper2.pdf zum Begutachten Mo, 30.5. 14h-18h 2. Vortrag bei Bedarf Mo, 7.6. 14h-18h 2. Vortrag Do, 10.6. 24h Gutachten sem/review1.txt sem/review2.txt sind ausgefüllt Sa, 12.6.: Sie finden sem/draftreview1.txt sem/draftreview2.txt Mi, 30.6.2021, 24h Abgabe schriftliche Arbeit
Es herrscht geistige Anwesenheitspflicht.
Wir senden Ihnen die Zugangsdaten für unser Konferenzsystem zu und ausserdem die Daten für einen Account, über den die Themenvergabe, die Abgabe der schriftlichen Arbeit, und die Gutachten abgewickelt werden.
Sie müssen dann die Liste mit der Papers in Ihrem
Account sem/themen.txt
nach Präferenz sortieren
(das, das sie am liebsten vortragen würden, zuerst). Die Papers sind
von
der HOPL-IV.
Jeder TeilnehmerIn erarbeitet sich einen Teilbereich des Themas selbständig anhand vorgegebener sowie selbst gefundener Literatur und gibt die gewonnenen Erkenntnisse durch zwei Vorträge (jeweils 20min plus 5min Diskussion) an die KollegInnen weiter. In anschließenden Diskussionen werden die Ergebnisse verdeutlicht.
Da die vorgegebenen Paper teilweise sehr lang sind, können Sie beide Vorträge über verschiedene Teile des vorgegebenen Papers machen. Alternativ können Sie einen Vortrag über das vorgegebene Paper halten und einen anderen über einen verwandten Artikel; das ist insbesondere dann naheliegend, wenn es schon frühere Artikel über die Geschichte dieser Programmiersprache gibt; ob Sie das vorgegebene Paper im ersten oder im zweiten Vortrag behandeln, bleibt Ihnen überlassen.
Bei den langen Papers wird es Ihnen so oder so nicht gelingen, den gesamten Inhalt in einem Vortrag von 20 Minuten unterzubringen, daher sollten Sie sich besonders interessante Teile aussuchen und die vielleicht etwas tiefgehender beleuchten statt zu versuchen, das gesamte Paper darzustellen (das ist bei den meisten Konferenzvorträgen so). In jedem Fall sollten Sie im zweiten Vortrag einen Bezug zu dem Paper des ersten Vortrags herzustellen: Wie hängen die beiden Vorträge zusammen? Wenn Sie zwei Papers über dieselbe Programmiersprache vortragen, welche Entwicklungen gab es zwischen dazwischen? Wenn die Papers den selben Zeitraum betrachten, gab es Unterschiede in der Darstellung der Ereignisse?
Zu jedem Vortrag gibt es eineN Session Chair, der/die nach dem Vortrag die diskussion leitet und bei Bedarf mit einer Frage die Diskussion (wieder) in Gang bringt.
Da die Vorträge der HOPL-IV auf 20.-22.6.2021 verschoben wurden, haben Sie diesmal die einmalige Gelegenheit, Ihre Vorträge im Nachhinein mit den Vorträgen der Autoren zu vergleichen. Die Autoren bekommen allerdings voraussichtlich mehr Vortragszeit; Sie können sich vorher überlegen, wie sie diese Zeit einsetzen, und welche Teile der Papers sie wie vortragen werden. Das wirkt sich zwar nicht auf die beurteilte Leistung aus, könnte aber hilfreich für das Lehrziel sein; schließlich sind diese Vorträge nicht die letzten, die Sie halten müssen (weder im Leben, noch im Studium).
Die schriftliche Arbeit (Umfang: 6-8 Seiten) soll in der Hauptsache die Inhalte der beiden Vorträge präsentieren (oder umgekehrt, die beiden Vorträge den Inhalt der schriftlichen Arbeit), wobei die andere Form natürlich auch zu einer anderen Präsentation des gleichen Inhalts führt. Weiters soll Ihre schriftliche Arbeit einen Abschnitt über verwandte Arbeiten enthalten, der mindestens fünf thematisch verwandte Arbeiten kurz bespricht (entspricht der "Annotated Bibliography", die für diese LVA gemacht werden soll). Von den fünf Arbeiten soll jeweils mindestens eine auf einer Konferenz, eine in einem Journal und eine in einem Buch erschienen sein. Diese Arbeiten sollen in einem Literaturverzeichnis mit den wichtigen Informationen aufgeführt sein.
Sie legen eine Entwurfsversion Ihrer schriftlichen Arbeit in Ihrem
Account unter sem/draft.pdf
ab. Diese Version wird dann
von zwei Ihrer Kollegen begutachtet; umgekehrt müssen Sie für
zwei Kollegen ein Gutachten erstellen und
Verbesserungsvorschläge machen; für die Gutachten liegen Leerformulare
in Ihrem Account, die sie ausfüllen müssen. Schließlich
müssen Sie die Endversion abgeben, indem
Sie sie auf Ihrem Account unter sem/final.pdf
ablegen.
Die Beurteilung beruht auf Ihren Vorträgen, Ihrer Session-Chair-Tätigkeit, Ihrer Beteiligung an der Diskussion,Ihren Gutachten, und Ihrer schriftlichen Arbeit.
Ein Headset ist empfehlenswert. Wenn Sie mit Lautsprecher und Mikro arbeiten, und es treten Echos auf, sollten Sie die Lautstärke des Lautsprechers herunterdrehen.
In BigBlueButton können Sie Ihre Präsentationsfolien aber auch im vorhinein (z.B. im PDF-Format) hochladen, sodass Sie während des Vortrags weniger Bandbreite brauchen (auf Ihrer Seite und auf Seite der Zuhörer); das kann hilfreich sein, um Audioaussetzer zu vermeiden. Dabei ist es hilfreich, einen einfärbigen Hintergrund zu verwenden; bei einem Teilnehmer mit einem Hintergrund mit einem Graustufenverlauf hat das Umschalten von einer Folie zur nächsten immer eine Gedenksekunde gebraucht, was vor allem das schnelle Blättern während der Diskussion verhinderte.