(Letzte Änderung: 15. Januar 2004)
Optimierende Übersetzer / Hinweise zur Übung

WS 2003/2004: Optimierende Übersetzer, 185.187 / Hinweise zur Übung

Wichtiger Hinweis: Die Hinweise auf dieser Seite, insbesondere zu Terminen und Veranstaltungsorten, berücksichtigen den Informationsstand vom Datum der letzten Änderung (siehe Seitenanfang). Aufgrund von anstehenden Bauarbeiten in der Argentinierstr. 8 kann es auch noch kurzfristig zu aktuellen Änderungen kommen, die dann auf dieser Seite bekannt gegeben werden. Besuchen Sie diese Seite deshalb von Zeit zu Zeit wieder. Vielen Dank.

Bitte beachten Sie: Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird laufend aktualisiert und ergänzt.

Persönliche Anmeldung

Um in diesem Semester an der Übung zur LVA Optimierende Übersetzer teilnehmen zu können, müsqsen Sie sich persönlich anmelden. Sie können dies zwischen dem 9. und 15. Oktober 2003 im Sekretariat der Arbeitsgruppe für Programmiersprachen und Übersetzerbau (z. Zt. im Hofparterre der Argentinierstr. 8) zu den üblichen Geschäftszeiten tun. Alternativ können Sie sich auch noch während der Vorlesung am 16. Oktober 2003 anmelden.

Gruppen

Sie werden die Übung in Gruppen zu im Regelfall je zwei Personen durchführen. Durch die Gruppenarbeit sollen Diskussionen der Übungsbeispiele gefördert werden. Sie können die Mitglieder Ihrer Gruppe selbst bestimmen.

Übungsaufgaben

Übungsaufgaben werden (ausser in den Weihnachtsferien) wöchentlich im Regelfall in der Vorlesung am Donnerstag ausgegeben. Die erste Aufgabe gibt es am 16. Oktober 2003, die letzte voraussichtlich am 22. Jänner 2004. Die Angaben werden von der Home-Page zur Lehrveranstaltung aus erreichbar ins World Wide Web gestellt.

Keine Lehrveranstaltung am 4. Dezember 2003

Am 4. Dezember findet eine Klausur des Fachbereichs Informatik statt. Deshalb entfällt an diesem Tag die Lehrveranstaltung. Sie wird zu einem gegebenen Zeitpunkt nachgeholt. Die beiden nächsten Vorlesungen sind am Do, den 27.11.2003 und am Do, den 11.12.2003.

Beurteilung

Die Note für den Übungsteil bestimmt zur Hälfte die Note der Lehrveranstaltung. Die zweite Hälfte ergibt sich aus der mündlichen Prüfung zum Vorlesungsteil. Eine Voraussetzung für eine insgesamt positive Beurteilung ist aber eine positive Beurteilung beider Teile, des Übungsteils und des Vorlesungsteils. Bei der Vorlesungsprüfung wird (neben dem theoretischen Stoff des Vorlesungsteils) auch überprüft, ob Sie Ihre eigenen Lösungen der Aufgabenstellungen auch im Detail verstehen. Die Beantwortung entsprechender Fragen sollte Ihnen leicht fallen, wenn Sie die Aufgabenstellungen selbst gelöst bzw. an deren Lösung mitgearbeitet haben.