Noch ein paar allgemeine Bemerkungen (spezifische Bemerkungen weiter unten): Die Ausschnitte sind 100%-Ausschnitte, die verlustlos aus den JPEGs ausgeschnitten wurden, die aus der Kamera kamen.
Die ersten drei Ausschnitte unten stammen bei jeder Kamera vom gleichen Bild, das mit ca. 35mm KB-äquivalenter Brennweite aufgenommen wurde (bei den meisten Kameras die Weitwinkel-Einstellung); dabei wurde mit allen Kameras ein sehr ähnlicher Bildausschnitt angestrebt, und ggf. die Entfernung zum Motiv entsprechend geändert; der erste Ausschnitt ist nicht weit von der Bildmitte entfernt, etwas rechts der Mitte, die andern beiden in den unteren Ecken. Der vierte Ausschnitt stammt von der Tele-Stellung der meisten Kameras, bei Kameras mit einem langem Tele aus ca. 100mm KB-äquivalenter Brennweite; der Ausschnitt liegt am rechten Rand auf ca. 3/4 der Bildhöhe. Danach folgen eventuell noch weitere Ausschnitte bei anderen Brennweiten oder anderen Empfindlichkeiten, die genauso aufgenommen wurden.
Die Aufnahmeentfernung betrug ca. 2m bei 35mm bzw. 100mm. Die Kameras wurden tw. in der Default-Einstellung, teilweise in der Lieblingseinstellung der Besitzer betrieben. Alle regulären Fotos wurden mit dem in der Kamera eingebauten Blitz geschossen.
Die "mm"-Angaben beziehen sich auf KB-äquivalente Brennweite. Mit dem "Formatfaktor" wird die Sensorgrösse angegeben: Die Diagonale eines Sensors mit Formatfaktor 6 ist 6-mal kleiner als die Diagonale eines Kleinbild-Filmnegativs. Je kleiner der Formatfaktor, desto besser.
Kamera | MP, Formatfaktor | leicht rechts | Ecke links unten | Ecke rechts unten | rechter Rand unten | weitere Ausschnitte | ||
Nikon 3100 | 3MP, 6.5 | 38.0mm f/2.8 ISO100 1/60s |
38.0mm f/2.8 ISO100 1/60s |
38.0mm f/2.8 ISO100 1/60s |
115.0mm f/4.9 ISO190 1/60s |
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Canon A70 | 3MP, 6.5 | 34.6mm f/2.8 ISO100 1/60s |
34.6mm f/2.8 ISO100 1/60s |
34.6mm f/2.8 ISO100 1/60s |
103.9mm f/4.8 ISO141 1/60s |
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Panasonic LS3 | 5MP, 6 | 35.0mm f/2.8 ISO80 1/30s |
35.0mm f/2.8 ISO80 1/30s |
35.0mm f/2.8 ISO80 1/30s |
105.0mm f/5.0 ISO400 1/30s |
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Samsung S600 | 6MP, 6 | 35.0mm f/2.8 ISO100 1/45s |
35.0mm f/2.8 ISO100 1/45s |
35.0mm f/2.8 ISO100 1/45s |
105.0mm f/4.9 ISO50 1/60s |
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Samsung S760 | 7MP, 6 | 38.0mm f/2.8 ISO100 1/45s |
38.0mm f/2.8 ISO100 1/45s |
38.0mm f/2.8 ISO100 1/45s |
114.0mm f/5.2 ISO120 1/60s |
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Nikon L12 | 7MP, 6.1 | 35.0mm f/2.8 ISO68 1/60s |
35.0mm f/2.8 ISO68 1/60s |
35.0mm f/2.8 ISO68 1/60s |
105.0mm f/4.7 ISO135 1/60s |
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Canon A620 | 7MP, 4.8 | 34.2mm f/2.8 ISO50 1/60s |
34.2mm f/2.8 ISO50 1/60s |
34.2mm f/2.8 ISO50 1/60s |
136.8mm f/4.1 ISO141 1/60s |
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Canon A590 | 8MP, 6 | 34.3mm f/2.6 ISO80 1/60s |
34.3mm f/2.6 ISO80 1/60s |
34.3mm f/2.6 ISO80 1/60s |
94.7mm f/4.5 ISO80 1/60s |
137.3mm f/5.5 ISO80 1/60s |
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Panasonic LS80 | 8MP, 6 | 33.0mm f/2.8 ISO100 1/30s |
33.0mm f/2.8 ISO100 1/30s |
33.0mm f/2.8 ISO100 1/30s |
100.0mm f/5.1 ISO100 1/60s |
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Ricoh GX100 | 10MP, 4.7 | 37mm f/3.0 ISO80 1/80s |
37mm f/3.0 ISO80 1/80s |
37mm f/3.0 ISO80 1/80s |
72mm f/4.4 ISO80 1/68s |
24mm f/2.5 ISO80 1/30s |
24mm f/2.5 ISO80 1/30s |
24mm f/2.5 ISO80 1/30s |
Kodak Z1275 | 12MP, 4.8 | 36.0mm f/2.8 ISO64 1/40s |
36.0mm f/2.8 ISO64 1/40s |
36.0mm f/2.8 ISO64 1/40s |
105.0mm f/3.8 ISO200 1/50s |
180.0mm f/5.1 ISO250 1/100s |
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Sony A700 + Minolta AF 50mm F1.4 | 12MP, 1.5 | 75.0mm f/2.8 ISO200 1/80s |
75.0mm f/2.8 ISO200 1/80s |
75.0mm f/2.8 ISO200 1/80s |
75.0mm f/5.6 ISO200 1/80s |
75.0mm f/1.4 ISO3200 1/125s |
75.0mm f/1.4 ISO400 1/15s |
75.0mm f/1.7 ISO200 1/5s |
Einige Kameras mit längeren Brennweiten haben da verständlicherweise auch Probleme mit dem Blitz (größere Entfernung und kleinere Blende), was sich ebenfalls in dunklen Bildern oder höherer Empfindlichkeit niederschlägt.
Die Tele-Fotos mit der Kodak Z1275 wurden mit automatischer Empfindlichkeit gemacht. Dabei dreht die Kamera die Empfindlichkeit hinauf, obwohl es von der Blitzstärke her nicht nötig wäre (bei einem Versuch mit der Weitwinkel-Einstellung hat sie auf ISO200 raufgedreht).
Die Ricoh GX100 hat ein Objektiv mit einer KB-äquivalenten Brennweite von 24mm-72mm, sodass für die Tele-Aufnahme der Abstand relativ gering war. Die zusätzlichen Aufnahmen entstanden mit 24mm.
Die Sony A700 ist im Gegensatz zu den anderen Kameras eine DSLR-Kamera; sie wurde mit einem Festbrennweiten-Objektiv betrieben. Wir mussten die Aufnahme für die ersten drei Ausschnitte wegen der langen Brennweite aus größerer Entfernung und aus einem seitlich versetzten Standort machen, was zu den Blitzreflexionen im zweiten Ausschnitt führt. Weiters wurden noch ein paar Versuche ohne Blitz (nur mit Halogenlampenbeleuchtung) und mit verschiedenen Empfindlichkeiten gemacht, u.a. um den Bildstabilisator (und die ruhige Hand) zu testen.
Die A590 und der Unterschied in der Leistung zwischen den beiden betrachteten Ecken war der Grund, den dritten Ausschnitt reinzunehmen.
Einige Kameras (IIRC u.a. Nikon 3100 und Panasonic LS3) hatten grosse Probleme mit dem Autofokus, die Halogenlampe war ihnen offenbar zu dunkel, und ihr eigenes Hilfslicht (so vorhanden) auch. Wir haben dann mit einer Taschenlampe oder dem Hilfslicht einer anderen Kamera nachgeholfen.
Erstaunlicherweise scheint das nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun zu haben, auch wenn die GX100 neben der A700 die teuerste Kamera in dieser Reihe ist und schon sehr gute Ergebnisse liefert. Aber auch die billige Panasonic LS80 schlägt sich ganz gut (vom schwachen Blitz abgesehen), und dass die Samsung S760 besonders billig ist, sieht man den Resultaten nicht unbedingt an.
Die Leistung der Festbrennweite Minolta AF 50mm F1.4 schaut bei f/2.8 nicht besser aus als die Ricoh GX100 bei 37mm KB-Äquivalent und f/3.0 (oder es lag eine Fehlfokusierung vor). Bei f/5.6 ist es dann aber doch eine Klasse für sich, wie zu erwarten war.