Wie kann ich tuwien.lva.uerbersetzerbau-lu (bzw. tuwien.*-Newsgroups allgemein) von ausserhalb der TU lesen?

Die Newsgroups der tuwien.*-Hierarchie sind auf news.tuwien.ac.at vorhanden, aber nicht unbedingt anderswo. Wie kann man sie von woanders lesen?

Jede der folgenden Methoden kann verwendet werden.

SSH-Tunnel

Z.B. mit
ssh -L 119:news.tuwien.ac.at:119 -f -N -l eXXXXXXX stud3.tuwien.ac.at
(wobei XXXXXXX deine Matrikelnummer ist) und dann "localhost" als News-Server eintragen. Bei graphischen SSH-Clients (z.B. PuTTY) statt der netten Kommandozeile oben einfach einen entsprechenden lokalen Forward (Connection/SSH/Tunnels) von 119 nach news.tuwien.ac.at:119 eintragen. (Text von Heinrich Moser)

Mit putty geht das so (schreibt Heinrich Moser):

Alternativ kann man auch einfach mit ssh auf einem Rechner der TU einloggen und dort einen Newsreader aufrufen. Einige graphische Newsreader sind allerdings bei Verwendung über nicht-lokale Netze unbrauchbar, aber nicht alle (z.B. ist xrn brauchbar und auf der b1.complang.tuwien.ac.at installiert). Textbasierte Newsreader (z.B. slrn) sind normalerweise auch über nichtlokale Netze brauchbar.

VPN-Tunnel

Damit erhält Dein Rechner eine Tunet-IP-Adresse, und kann über die auf news.tuwien.ac.at zugreifen. Siehe VPN-Informationen.

Lokaler Newsserver

Du kannst den Newsmaster Deines ISPs bitten, tuwien.lva.uerbersetzerbau-lu (bzw. die Dich interessierende Gruppe) oder allgemein tuwien.* zu führen. Wird dieser Bitte entsprochen, findest Du die Gruppe auf dem Newsserver Deines Providers. Allerdings kann die Haltezeit auf diesem Server geringer sein als auf news.tuwien.ac.at, d.h., dass Postings eventuell früher aus Altersgründen verschwinden.

Von folgenden Newsservern wird berichtet, dass sie tuwien.lva.uerbersetzerbau-lu (eventuell die ganze Hierarchie) haben:

Haltezeit Server
120 Tage? news.univie.ac.at/news.tuwien.ac.at
180 Tage  news.utanet.at/news.netway.at
?         news.atnet.at
?	  newsreader01.highway.telekom.at

Chello-Studentconnect-Teilnehmer, Dialin-Zugänge, TU-ADSL, Atominstitut

Diese Gruppe von Teilnehmern kann direkt über NNTP auf news.tuwien.ac.at zugreifen.
Anton Ertl