next up previous contents

Meiner Mutter

german

Zusammenfassung:

Usenet News bietet ein weltweit offenes Diskussionsforum, das in unterschiedliche Gruppen unterteilt ist, in dem jeder Benutzer Artikel zur Verfügung stellen kann. Das ,,Network News Transport Protocol`` (NNTP) wird dazu verwendet diese Gruppen und Artikel im Internet zu verteilen.
Da die Anzahl der Benutzer ständig ansteigt und NNTP seit seiner Erfindung nur wenig verbessert worden ist, stößt es teilweise schon heute an seine Grenzen. In dieser Diplomarbeit werden wir diese Grenzen, sowie zwei Ansätze zur Lösung dieser Situation demonstrieren.
Eine Lösungsmöglichkeit besteht darin, NNTP selbst zu verbesern und zu erweitern. Allerdings würde dies bedeuten, daß viele existierende Programme für das heutige ,,News System`` erweitert oder umgeschrieben werden müßten.
Ein anderer Lösungsansatz besteht darin, die bereits verfügbaren Pufferungstechniken auch für Usenet News verfügbar zu machen. In diesee Diplomarbeit werden wir diesen Ansatz behandeln.

Schlagworte: Usenet News, NNTP, NNRP, Caching

Zusammenfassung:

Usenet News is a worldwide open forum for discussion. It offers groups where users may submit articles. These newsgroups and articles are distributed on the Internet using the ``Network News Transfer Protocol'' (NNTP).
Since the number of users has increased steadily and only few improvements have been applied to NNTP, NNTP begins to reach its limits. We will explain these limits and will present two strategies to improve the situation.
One strategy may be the extension of NNTP. However, this requires a modification of the currently existing news software.
The other strategy is the exploitation of caching mechanisms for Usenet News. This is the topic we will concentrate on in the following diploma thesis. We will analyze which areas can profit by the use of a News Cache and will give a description of our News Cache implementation.

Keywords: Usenet News, NNRP, NNTP, caching

next up previous contents