A.o. Univ. Prof. Dr. Dipl.-Ing. eva Kühn
TU Wien

Teaching

Grundlagen Methodischen Arbeitens

Was Sie schon immer über Informatik wissen wollten

Lehrinhalte und Ablauf

In der ersten Phase des Seminars werden grundlegende Themen für wissenschaftliches Arbeiten wie wissenschaftliche Praxis, Hinweise zum Aufbau wissenschaftlicher Vorträge und Arbeiten, Merkmale und Beispiele wissenschaftlichen Fehlverhaltens, speziell Plagiate, herausfordernde Forschungsfragen, Wissenschaftspreise und Stipendiumsmöglichkeiten behandelt.

 

In der zweiten Phase werden grundlegende Themen der Informatik wie der Entstehung von Informatik als eine eigene Wissenschaft, was Algorithmen und Programmieren mit Kuchenbacken gemeinsam haben, warum zwar Unendlichkeit unendlich wichtig ist aber dennoch unendlich nicht gleich unendlich ist, dass es Aufgaben gibt, die man nicht automatisch mit Computern berechnen kann, was passiert, wenn die Energie des Universums nicht ausreicht, eine komplexe Berechnung auszuführen, Zufälligkeit als Quelle für Effizienz, Geheimcodes, was wir aus der Biologie lernen können, wie Quantencomputer der Zukunft aussehen werden, wie man trotz unvollständiger Information dennoch gute Entscheidungen treffen kann und vielen weiteren Wundern der Informatik.

 

Das Seminar wird in Kleingruppen abgehalten. Die Themen werden in Form von Vorträgen mit anschließender Diskussion und abschließender Seminararbeit, die gegenseitig von den KollegInnen der Gruppe begutachtet wird, behandelt und zu zweit ausgearbeitet. Um die geplanten Lehrziele zu erreichen, ist die Anwesenheit während des gesamten Seminars erforderlich.

 

Alle notwendigen Details erfahren Sie in der Vorbesprechung (siehe Termine unten).

 

 

Administratives

Contact
Sitemap
Home
Fakultät für Informatik
Technische Universität Wien
top | XHtml 1.0 strict | last update: May 2011