Gesellschaft für Informatik e.V. 
Fachgruppe Programmiersprachen und Rechenkonzepte

 früher
 FG 2.1.3  Implementierung von Programmiersprachen
 FG 2.1.4  Alternative Konzepte für Sprachen und Rechner

Gesellschaft für Informatik e.V.


Back Home Page 

Protokoll der Mitgliederversammlung
der GI-Fachgruppe
"Programmiersprachen und Rechenkonzepte"
am 3. Mai 2016 im Physikzentrum Bad Honnef


Beginn 11:30 Uhr.

Der Sprecher der Fachgruppe, Jens Knoop, begrüßt gemeinsam mit den stellvertretenden Sprechern der Fachgruppe, Janis Voigtländer und Baltasar Trancón Widemann, die anwesenden 15 Mitglieder und eröffnet die Sitzung.

TOP 1: Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird mit folgender Änderung einstimmig genehmigt: Hinzunahme einer Strategiediskussion zum Thema Domänenspezifische Sprachen als Tagesordnungspunkt 6.

TOP 2: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

Das Protokoll der vorjährigen Mitgliedervollversammlung vom 5. Mai 2015 wird ohne Änderungen einstimmig genehmigt.

TOP 3: Bericht des Sprechers

Der Sprecher Jens Knoop berichtet über die Tagungen KPS 2015, ATPS 2016 und SE 2016. Alle drei Tagungen haben seit der letzten Mitgliederversammlung 2015 mit Unterstützung der Fachgruppe stattgefunden. Im einzelnen:

Der stellvertretende Sprecher und Programmkomiteevorsitzende der 8. Arbeitstagung Programmiersprachen (ATPS 2015) Baltasar Trancón Widemann berichtet von der diesjährigen ATPS, die am 18. März 2015 zusammen mit der SE 2015 in Dresden stattgefunden hat:

TOP 4: Wahl eines neuen Vorstands (gemäß Satzung 2007)

Turnusgemäß muss die Fachgruppenleitung neu gewählt werden. Von den bisherigen Sprechern stellen sich Herr Knoop und Herr Trancon y Widemann erneut für die Aufgaben als Sprecher bzw. stellvertretender Sprecher der Fachgruppe zur Wahl, Herr Voigtländer nicht.

Die Fachgruppe dankt Herrn Voigtländer sehr herzlich für seine Arbeit als stellvertretender Sprecher der Fachgruppe in den vergangenen drei Jahren.

Herr Voigtländer übernimmt die Wahlleitung.

Für das Sprecheramt stellt sich Herr Knoop als einziger Kandidat zur Wahl. Herr Knoop wird ohne Gegenstimmen bei 1 Enthaltung zum Sprecher gewählt. Herr Knoop nimmt die Wahl an. Für die zwei Posten der stellvertretenden Sprecher werden zusätzlich zu Herrn Trancon y Widemann Herr Stolz und Herr Thiemann vorgeschlagen. Bei der in geheimer Wahl stattfindenden Abstimmung (zwei Stimmen je Mitglied) erhalten Herr Thiemann und Herr Trancon y Widemann jeweils 11 Stimmen und Herr Stolz 7 Stimmen. Damit sind Herr Thiemann und Herr Trancon y Widemann als stellvertretende Sprecher gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

TOP 5: Veranstaltungen

TOP 6: Strategie

Das Thema domänenspezifische Sprachen wird im Hinblick auf ihre strategische Relevanz für die Fachgruppenarbeit diskutiert.


Ende: 12:30 Uhr
gez.
Janis Voigtländer (Protokoll, stellvertretender Sprecher)