Objektorientierte Programmierung
LVA 185.162, VL 2.0, 2006 W

1. Übungsaufgabe

Themen:

Datenabstraktion, Klassenzusammenhalt, Objekt-Kopplung

Termine:

Ausgabe: 12.10.2006
reguläre Abgabe: 19.10.2006, 12:45 Uhr
nachträgliche Abgabe: 27.10.2006, 12:45 Uhr

Abgabeverzeichnis:

Aufgabe1

Programmaufruf:

java EinAus

Grundlage:

Erstes Kapitel des Skriptums

Aufgabe

Welche Aufgabe zu lösen ist:

Schreiben Sie in Java ein Programm für eine einfache Einnahmen/Ausgaben-Rechnung (= Verbuchung von Einzahlungen in und Auszahlungen aus einer Kassa). Folgende Vorgänge sollen unterstützt werden: Zu Beginn des Programmlaufs ist die Kassa immer leer. Sie wird durch Verbuchung einer Einzahlung gefüllt. Bei Programmbeendigung können Daten verloren gehen, das heißt, die Daten brauchen nicht permanent gespeichert werden. Verwenden Sie zur Vermeidung von Rundungsfehlern ganze Zahlen (statt Fließkommazahlen). Achten Sie auf Vollständigkeit der Buchungen und geben Sie geeignete Fehlermeldungen aus, falls Daten fehlen oder Buchungen nicht möglich sind. Zur Bedienung reicht eine einfache interaktive ASCII-Benutzerschnittstelle (bitte keine grafische Oberfläche). Sorgen Sie dafür, dass die Benutzerschnittstelle von der eigentlichen Funktionalität des Programms klar getrennt ist und auch von jemandem, der das Programm nicht geschrieben hat, bedient werden kann. Details der Benutzerschnittstelle und des Programmablaufs bleiben Ihnen überlassen.

Wie die Aufgabe zu lösen ist:

Lesen Sie das erste Kapitel des Skriptums. Achten Sie besonders auf Datenabstraktion: Alles was zusammen gehört soll in einem Objekt gekapselt sein. Auf Daten soll nur über dafür vorgesehene Methoden zugegriffen werden. Unnötige Zugriffe und unnötige Zugreifbarkeit von Daten und Methoden sind zu vermeiden. Achten Sie auch auf hohen Klassenzusammenhalt und schwache Objektkopplung. Die Lösung soll möglichst einfach sein und keine unnötige Funktionalität haben.

Was im Hinblick auf die Abgabe zu beachten ist:

Schreiben Sie Ihre Lösung in den bereits existierenden Ordner Aufgabe1 in Ihrem Verzeichnis auf dem Übungsrechner b3. Das Programm soll von diesem Ordner aus durch java EinAus aufrufbar sein; das heißt, die Methode main soll in der Klasse EinAus in der Datei EinAus.java (die Sie selbst schreiben) stehen. Schreiben Sie nicht mehr als eine Klasse in jede Datei. Der Ordner soll zum Zeitpunkt der Abgabe (19.10.2006, 12:45 Uhr) und der nachträglichen Abgabe (27.10.2006, 12:45 Uhr) alle .java-Dateien enthalten, die Sie für Ihre Lösung benötigen. Bitte entfernen Sie alle .java-Dateien, die nicht zur Abgabe gehören. Dateien mit anderen Endungen werden bei der Beurteilung nicht berücksichtigt. Verzichten Sie auf die Verwendung von Ordnern innerhalb von Aufgabe1.

Betreuung durch Tutor:

Bitte setzen Sie sich möglichst bald mit Ihrer Tutorin bzw. Ihrem Tutor in Verbindung und teilen Sie ihr oder ihm die Antworten auf folgende Fragen mit: Durch Beantwortung dieser Fragen helfen Sie der Tutorin oder dem Tutor, Sie richtig einzuschätzen. Die genaue Form der Betreuung wird nur durch die Tutorin oder den Tutor bestimmt. Unabhängig von der Form der Betreuung können Sie natürlich jederzeit konkrete Fragen an die Tutorin oder den Tutor richten.
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