Vom Programm zum Produkt

Offizieller Titel

185.080 Ausgewählte Kapitel der Informations- und Kommunikationssysteme 5 (VU2)

wahlweise auch AK der Praktischen Informatik 3, 2, 4, 5.

Zeit

Diese Lehrveranstaltung wird bis auf weiteres nicht mehr abgehalten. Abgaben können weiterhin durchgeführt werden.

Motivation

In anderen Lehrveranstaltungen (z.B. Einführung ins Programmieren, Software Engineering, Praktika) lernen und üben Sie die Spezifikation, den Entwurf und die Implementierung von Programmen. Was Sie nicht üben, ist, aus dem Programm ein Paket zu machen, das von anderen mit wenig Aufwand konfiguriert, installiert, und benutzt werden kann. Als Folge entstehen im Zuge von Praktika, Diplomarbeiten und Forschungsprojekten oft Programme, die zwar auch für andere interessant wären, denen aber eine weitere Verbreitung versagt bleibt, weil sie sich z.B. schwer installieren lassen.

Lehrziel

Erkennen des Unterschieds zwischen einem Programm und einem Produkt. Erkennen, was dem eigenen Programm noch fehlt, um zum Produkt (für einen bestimmten Markt) zu werden. Erlernen der Konventionen für den Markt der freien Unix-Software. Kennenlernen von Software-Werkzeugen, die für diesen Zweck verwendet werden.

Inhalt

Erstellen eines Paketes entsprechend den Konventionen für freie Unix-Software (z.B. GNU-Software) aus einem Programm (das z.B. im Rahmen eines Praktikums erstellt wurde).

Abgabe

Termin nach Vereinbarung. Bei der Abgabe teste ich einfach, wie gut sich das Paket installieren läßt (aber nicht in die /usr/local-Hierarchie). Wahrscheinlich habe ich beim ersten Abgabeversuch noch etwas zu meckern, sodaß Sie mit (mindestens) zwei Abgaben rechnen sollten.

Was soll ich verpacken?

Ein im Rahmen eines Praktikums oder einer Diplomarbeit entwickeltes Programm. Wenn Sie kein eigenes Programm zum Verpacken haben, können Sie auch etwas anderes nehmen, z.B. ein schlecht verpacktes Programm aus dem Netz (wer überzählige Kandidaten hat oder kennt, möge sie mir bitte nennen). Einige Kandidaten sind:
Cacao
JavaVM Just-in-time-Compiler
Molecule
Wergzeugkasten zur Instrumentierung von ausführbaren Dateien
Minivip
Prolog-Interpreter
Ox
Generator für attributierte Grammatiken
lp_solve
Lineare Optimierung
burg, iburg
Baumparser-generatoren
Wenn Sie eines dieser Programme verpacken wollen, melden Sie sich bitte bei mir. Bitte schicken Sie mir auch eine Meldung, wenn Sie etwas anderes verpacken wollen.

Unterlagen

Notizen (auf Anfrage auch als Hardcopy erhältlich).

Vortragender/Betreuer

Anton Ertl