Wer nichts anderes vorhat, kann die unten vorgegebene Aufgabe für dieses Semester wählen.
Natürlich können Sie, wenn Sie wollen, auch die Implementierung eines anderen Problems optimieren; allerdings hat das einige Nachteile: Sie müssen einen Teil der Zeit Ihrer Präsentation für die Erklärung des Problems und des Algorithmus aufwenden, und die Ergebnisse sind nicht direkt vergleichbar. Der Vorteil (vor allem, wenn Sie einen späteren Termin wählen) ist, dass Sie nicht das wiederholen, was andere gemacht haben, oder ein langsameres Programm präsentieren.
Bereiten Sie eine 15-18-minütige Präsentation vor (am besten machen Sie einen Probelauf, damit sich die Präsentation auch sicher in der Zeit ausgeht). Da Sie dabei nicht soviel Zeit haben wie ich in der Vorlesung, präsentieren Sie die meisten Schritte nur im Überblick (also eventuell nur, wieviel er gebracht hat), und nur ein paar besonders interessante Schritte mit mehr Details. Besonders interessant sind u.a. die Schritte, die unerwartet viel oder unerwartet wenig bringen.
An sich muss das optimierte Programm für die gleiche Eingabe die gleiche Ausgabe produzieren wie das Originalprogramm, insbesondere für die gemessenen Testfälle. Sie können Sich auch überlegen, bestimmte Eingaben nicht korrekt zu verarbeiten, müssen das dann aber dokumentieren und begründen, warum Sie meinen, dass das sinnvoll ist. [Bei der 2015er-Aufgabe sehe ich da allerdings keinen Sinn].
Sie dürfen auch die Programmiersprache ändern.
Ausgeschlossen sind allerdings Optimierungen zu Trivialprogrammen
(z.B. if Eingabe=Benchmarkeingabe then print
Benchmarkausgabe
), da dabei zuwenig zu lernen ist.
Input: A sequence of the following: 1) '\n' (line feed) followed by a character identifying a wordlist followed by a name: define the name in the wordlist 2) '\t' (tab) followed by a sequence of characters: set the search order; the bottom of the search order is first, the top last 3) ' ' (space) followed by a name: look up the name in the search order; there may be names that are not in the search order. Names do not contain characters <= ' ', and these characters are also not used for identifying wordlists. To verify that these things work, every defined word gets a serial number (starting with 1) and a hash is computed across all found wordsMit make wird das Programm gebaut, mit dem Referenz-Input laufen gelassen, und gemessen. Dabei kommt auf der g0 folgendes heraus:
>make perf stat -e cycles:u -e instructions:u -e branch-misses:u -e L1-dcache-load-misses -e L1-dcache-loads ep15 cross.input 1ae56547f8865909 Performance counter stats for 'ep15 cross.input': 164587102 cycles # 0.000 M/sec 80381803 instructions # 0.488 IPC 518240 branch-misses # 0.000 M/sec 21370347 L1-dcache-load-misses # 0.000 M/sec 45603137 L1-dcache-loads # 0.000 M/sec 0.059134123 seconds time elapsedDas sind die Basiswerte, mit denen Sie Ihre Lösung vergleichen sollten (am Besten, indem Sie einen Speedup-Faktor angeben). Relevant sind vor allem die Zyklen, die anderen Werte können aber zur Erklärung der gemessenen Zyklen dienen.
Sie können Ihr Programm (und Doku dazu, z.B. Ihre Präsentation) im Web veröffentlichen (wird nicht beurteilt), und zwar indem Sie auf /nfs/unsafe/httpd/ftp/pub/anton/lvas/effizienz-abgaben/2015w ein Verzeichnis anlegen und Ihre Dateien in diesem Verzeichnis ablegen.
Aufgaben vom [WS02/03 | WS03/04 | WS04/05 | WS05/06 | WS06/07 | WS07/08 | WS08/09 | WS09/10 | WS10/11 | WS11/12 | WS12/13 | WS13/14 | WS14/15 ]
8.1., 15.1., 22.1.Die Terminvergabe erfolgt, über unser Web-Anmeldesystem. Und zwar müssen Sie dabei folgendermaßen vorgehen:
![]() | Name | Last modified | Size | Description |
---|---|---|---|---|
![]() | Parent Directory | - | ||
![]() | cross.input | 2015-12-03 11:02 | 110K | |
![]() | Makefile | 2015-12-03 18:17 | 271 | |
![]() | ep15.c | 2015-12-03 18:52 | 4.3K | |
![]() | ep15.tar.gz | 2015-12-03 18:53 | 34K | |
![]() | ep15 | 2015-12-03 18:53 | 9.4K | |
![]() | ep15.fs | 2016-01-30 18:17 | 2.2K | |